Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

Als Folge von Diabetes mellitus kann es zu Schäden im Augeninneren kommen. Dieser Schaden beeinträchtigt nicht immer das Sehvermögen. Dies wird als diabetische Retinopathie bezeichnet. Werden diese schädlichen Anomalien jedoch nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann es zur Erblindung oder Sehbehinderung kommen.

Ursache

Diabetische Retinopathie ist eine Komplikation von Diabetes, bei der es zu Veränderungen in den Blutgefäßen der Netzhaut sowie im übrigen Körper kommt. Die Netzhaut wird schlecht mit Sauerstoff versorgt, was zu Gefäßwachstum führen kann.
Diese Änderungen können in zwei Formen auftreten:

  1. Die Wand der kleinen Blutgefäße verändert sich, wodurch Flüssigkeit und Blut austreten können. Geschieht dies in der Nähe des gelben Flecks (Makula), kann die Sehkraft beeinträchtigt sein. Dieser Zustand wird diabetische Makulopathie genannt.
  2. Ähnliche Veränderungen können auch außerhalb des Bereichs der Makula auftreten und sich nicht unmittelbar auf das Sehvermögen auswirken; Bei wenigen Auffälligkeiten spricht man von einer diabetischen Hintergrund-Retinopathie. Eine weitere Verschlechterung kann jedoch zum Wachstum neuer Blutgefäße führen. Diese neuen Blutgefäße sind sehr empfindlich und können leicht Blutungen im Glaskörper im Auge verursachen oder die Netzhaut ernsthaft schädigen, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. Dies wird als (prä-)proliferative diabetische Retinopathie bezeichnet

Die Situationen 1 und 2 können zusammen auftreten.

Das Risiko, eine Retinopathie zu entwickeln, steigt, je länger der Diabetes besteht und je besser der Diabetes mellitus kontrolliert wird. Nach 10 Jahren Diabetes leidet etwa die Hälfte der Menschen (50 %) an einer Form der diabetischen Retinopathie. Da es möglich ist, dass man lange Zeit an Diabetes leidet, ohne etwas zu bemerken, ist es ratsam, die Augen sofort nach der Diagnose einer Diabetes-Erkrankung untersuchen zu lassen. Es können Anomalien an den Augen auftreten, die (noch) keine Beschwerden verursachen, aber einer Behandlung bedürfen, um weiteren Schäden vorzubeugen. Ihr Augenarzt kann Ihnen sagen, wie oft Sie sich einer Kontrolle unterziehen sollten.

Diagnose

Bei der Untersuchung durch den Augenarzt werden die Pupillen mit Tropfen erweitert, sodass die Netzhaut gut sichtbar ist. Diese Tropfen beeinträchtigen vorübergehend Ihre Sehkraft, daher wird davon abgeraten, selbst Auto zu fahren. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, kann es erforderlich sein, Fotos mit Kontrastflüssigkeit anzufertigen: Fluoreszenzangiographie. Dabei wird ein Farbstoff in den Arm injiziert. Manchmal kann einem dadurch etwas übel werden. Mithilfe dieser Untersuchung kann der Augenarzt Ausmaß und Schwere der Auffälligkeiten besser einschätzen.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Entwicklung einer Retinopathie zu verlangsamen und so Sehstörungen vorzubeugen oder einzuschränken. Durch die Laserbehandlung ist es möglich, spezielle Lichtstrahlen auf die Netzhaut zu richten. Bei der Behandlung wird der erkrankte Teil der Netzhaut abgebaut, so dass der Sauerstoffbedarf sinkt und keine Wachstumsfaktoren mehr produziert werden: Die unerwünschte (beginnende) Gefäßneubildung kommt dann zum Erliegen und/oder die Leckage nimmt ab.

Abhängig von der Art der Auffälligkeiten sind eine oder mehrere Laserbehandlungen erforderlich. Da eine Netzhautschädigung durch Diabetes lange anhalten kann, kann später eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein.