Behandlung einer Netzhautablösung

Eine Netzhautablösung wird durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Risse in der Netzhaut verursacht. Dies kann aufgrund von Veränderungen im Glaskörper auftreten. Im Laufe der Jahre kann der Glaskörper schrumpfen und durch die Anhaftungen in der Netzhaut können Löcher entstehen. Wenn sich ein Loch gebildet hat, kann Flüssigkeit zwischen die Netzhaut und die tieferen Augenschichten gelangen. Dabei handelt es sich um eine Netzhautablösung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Netzhautablösung zu behandeln.

Laserbehandlung

Löcher oder Risse in der Netzhaut können zu einer Netzhautablösung (Ablatio retinae) führen. Dies lässt sich verhindern, indem man die Löcher oder Risse in der Unterlage mit einem Laser „verschweißt“. Die entstehenden Narben verbinden die Netzhaut mit den darunter liegenden Schichten. Die Löcher können dann nicht größer werden und es kann keine Flüssigkeit unter die Netzhaut gelangen. Sobald sich die Netzhaut abgelöst hat, kann sie nicht mehr durch eine Laserbehandlung repariert werden und es ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Sobald sich ein zu großer Teil der Netzhaut abgelöst hat, kann dieser durch eine Laserbehandlung nicht mehr repariert werden und es ist eine Operation notwendig.

Äußere Chirurgie: Cerclage

Ist zu viel Flüssigkeit unter die Netzhaut gelangt, ist eine Laserung nicht mehr möglich. Der Augenarzt kann sich dafür entscheiden, ein Band (Cerclage) um das Auge zu legen. Manchmal wird das Auge punktiert, um Flüssigkeit abzulassen. Das Netzhautloch wird unter anderem mit einem Laser entfernt, um eine gute Haftung der Netzhaut auf der darunter liegenden Schicht zu erreichen. Das Loch wird mit einem Silikonmaterial verschlossen und manchmal verbleibt Gas im Auge, um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten. Eine solche Operation muss in einem spezialisierten ophthalmologischen (akademischen) Zentrum durchgeführt werden. Der Augenarzt kann Sie dorthin überweisen.

Innere Chirurgie: Vitrektomie

Ein häufiger Grund für eine Vitrektomie ist eine Netzhautablösung. Bei einer Vitrektomie werden drei kleine Öffnungen in die harte Sklera neben der Hornhaut eingebracht. Der Glaskörper wird meist durch eine spezielle Flüssigkeit ersetzt, manchmal aber auch durch Gas oder Öl. Nach der Operation werden Gas und Öl verwendet, um die Netzhaut für eine Weile zu unterstützen. Der Schweregrad und die Art der Augenanomalie bestimmen die Wahl zwischen Flüssigkeit, Gas und Öl. Die Wahl wird vor der Operation mit Ihnen besprochen. Manchmal muss der Arzt während der Operation entscheiden, von dieser Entscheidung abzuweichen. Die Spezialflüssigkeit wird schnell durch Flüssigkeit ersetzt, die das Auge selbst produziert. Auch Gas wird durch eigene Flüssigkeit ersetzt, verbleibt aber länger im Auge. Das Öl verschwindet nicht von selbst, sondern muss bei einer zweiten Operation entfernt werden. Wie bei jeder Operation kann es nach einer Vitrektomie zu Blutungen oder Infektionen kommen. Beim Ausbluten wird das Bild plötzlich unscharf. Blutungen verschwinden normalerweise von selbst. Eine Infektion ist selten, kann aber schwerwiegende Folgen haben.

Wenn Sie sich noch keiner Kataraktoperation unterzogen haben, wird einige Zeit nach einer Vitrektomie eine Kataraktoperation notwendig sein. Der Zeitraum, innerhalb dessen Sie einen Katarakt entwickeln, ist sehr unterschiedlich (ein Monat bis mehrere Jahre, wahrscheinlicher im höheren Alter). Sie erkennen die Entstehung des Grauen Stars an einem langsamen Rückgang der Sehschärfe. Manchmal ist der Augendruck nach der Operation vorübergehend zu hoch. Der erhöhte Augendruck wird meist mit zusätzlichen Augentropfen behandelt.

Manchmal kommt es nach der Operation zur Behandlung einer Netzhautablösung zu einer Netzhautablösung. Bei einer Netzhautablösung geht ein Teil des Gesichtsfeldes verloren. Das Risiko einer Netzhautablösung ist in den ersten Monaten nach der Vitrektomie am größten. Es ist ratsam, das Sichtfeld in dieser Zeit gelegentlich selbst zu überprüfen. Dies erreichen Sie, indem Sie Ihre Hand in das Blickfeld bringen, dabei weiterhin geradeaus blicken und das nicht operierte Auge geschlossen halten. In der Regel werden Sie nach der Operation noch einige Wochen lang Augentropfen verwenden. Das Auge bleibt einige Wochen lang etwas empfindlich, rot und geschwollen. Während dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, helles Licht zu vertragen. Nach ein bis einigen Wochen können Sie alle Ihre Aktivitäten wieder aufnehmen.

Wir führen in unserer Klinik weder äußere noch innere Eingriffe durch. Hierzu werden Sie verwiesen.

Katarakt nach einer Netzhautoperation

Wenn Sie sich noch keiner Kataraktoperation unterzogen haben, wird eine Kataraktoperation häufig einige Zeit nach einer Vitrektomie notwendig. Der Zeitraum, innerhalb dessen Sie einen Katarakt entwickeln, ist sehr unterschiedlich (ein Monat bis mehrere Jahre, wahrscheinlicher im höheren Alter). Sie erkennen die Entstehung des Grauen Stars an einem langsamen Rückgang der Sehschärfe. Manchmal ist der Augendruck nach der Operation vorübergehend zu hoch. Der Anstieg des Augendrucks wird meist mit zusätzlichen Augentropfen behandelt. Manchmal wird entschieden, die Linse während der retinalen Vitrektomie-Operation sofort zu entfernen und durch eine künstliche Linse zu ersetzen (Katarakt-Operation).